Montag, 17. November 2008
Die ersten zwei Tage
16.11.
Wir werden alle sehr früh durch Hahnenschreie und Straßenlärm geweckt und gehen nach einer warmen Dusche früh aus dem Haus. Dadurch sind wir nach einer kurzen Zwischenstation in Supe schon gegen 10:00 Uhr mit dem Collectivo in Caral, das wir mit einem Guide bei großer Hitze zwei Stunden lang besichtigen.
Die Stufenpyramiden mit Opferstätten sind zwischen 3000 und 1800 v.C. errichtet und genutzt worden. Von der Hauptpyramide aus konnte der Governeur die Bauern im Tal und die Zeremonialstätten gut überwachen.
Caral
Nachmittags waren wir dann erst in Supe und dann noch in Barranca am Strand und haben die Fahrmöglichkeiten nach Huaraz erkundet. Die Wellen sind ganz schön hoch und man kann hier ganz gut Wellenreiten. Auch gibt es ein nett aussehendes Hostal an der halben Höhe über dem Strand.
Strand

15.11.
Nach dem Aufstehen fahre ich mit dem Bischof zum Obst- und Gemüsegroßhandel, da kein Obst mehr Haus ist. Dadurch frühstücken wir erst so gegen 9 Uhr und ich muss mit Herrmann einen anderen Termin vereinbaren. Da er leider später zum Zahnarzt muss, geht es heute nicht mehr. Gegen 10 Uhr fahre ich dann mit dem Taxi zur Jugendherberge, schließe mein Gepäck ein und mache die Mirafloresrundfahrt mit dem offenen Bus.
Obstmarkt
Miraflores
Mittags essen wir noch eine Ananas, bringen den zusätzlichen Koffer zum Busunternehmen Linea und lassen uns selber zur Buslinie Soyus bringen. Dort starten wir mit Verspätung. Die Fahrt über die Panamerikana zeigt die übliche Küstenwüste mit den grünen Anbauoasen und den z.T. echt ärmlichen Hütten. Wirkommen um 19:00 Uhr in Barranca an, wo wir uns mit einem Mototaxi zum Hotel Colonial bringen lassen, in dem wir ein nettes Dreibettzimmer mit Dusche für zwei Nächte mieten.
Wir essen Pizza und einen Salat, trinken ein Bier und eine Limonade. Auch jetzt am Abend ist auf den Straßen einiges los. Bei der Stadterkundung fragen wir nach den Transportmöglichkeiten nach Caral und Huaraz. Wir bekommen ein paar gute Hinweise.