Dienstag, 4. November 2008
Pastoralreise nach Tayabamba
Am Sonntag, den 2.11., sind wir um 6 Uhr in Huamachuco gestartet und mit kurzen Unterbrechungen den ganzen Tag gefahren. Dabei ging es zuerst hinunter nach Yanazara, dann wieder hinauf nach Chugay, dann auf eine Höhe von nur 1000 m zum Maranon und schließlich vorbei an den Minen (Höhe ca. 4300 m) und durch Buldibuyo zum Ziel.
Landschaft
Frühstück
Fest
Heute, 3.11., haben wir dann die beiden neuen Priester in ihren Gemeinden Taurija (Manuel) und Urpay (Hilmer) vorgestellt und zweimal Hühnchen und zweimal Meerschweinchen gegessen. Bei der jeweils dritten Mahlzeit habe ich dann gestreikt und nur einen Kaffee getrunken.
Hier in Tayabamba startet jetzt das Patronatsfest mit dem Umzug der armen Negritos und hat mit der Prozession am 6.11. seinen Höhepunkt. Mit meinem Namensvetter Padre Esteban habe ich die Diözesanschule Angelo Pagani besucht und die erste Hälfte der speziellen Spende - Eva Dieter weiß Be-scheid - überreicht.
Schule
Padre Estaban
Ich bin dann, 5.11.-7.11. mit dem Bus über Huancaspata, Chimbote und Trujillo heute um 2:30 Uhr nach Huamachuco zurück gekehrt. Dabei habe ich die weißen Kordillieren gesehen.
Sonnenuntergang Kordillieren
Das Wasser ist wunderbar warm bis sehr warm, da heute Vormittag meistens die Sonne scheint.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 7. Oktober 2008
6.10. Der 5. Tag
Heute morgen waren noch sehr viele Priester da und es wurde sehr eng in der Kapelle des Bischofshauses. Anschließend wurde ausführlich gefrühstückt und der Bischof hatte noch verschiedene Gespräche.

Maximina, Madre Maria, ich, eine Küchenhelferin, Padre Augustin
Die beiden Klempner haben damit begonnen, das Podest für den neuen Tag zu mauern. Ich habe mich mit der elektrischen Verschaltung der Pumpe befasst. Beides war am Abend fertig. Dann haben wir noch Armierungseisen gekauft, dass ich auf gut peruanische Art über die Straße hinter mir hergezogen habe.
Mauern

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Oktober 2008
5.10. Priesterweihe
Der heutige Sonntag war dann für die Prälatur erneut ein großer Festtag. Die beiden Diakone Hilmer und Manuel wurden im Beisein sehr vieler Priester und unter großer Anteilnahme der Gemeinde und der Familien zu Priestern geweiht. Sie werden in den Pfarreien in Tauricha und Urpay arbeiten. Gleichzeitig wurde die landesweite Missionierungskampagne für das Bistum gestartet. Und in den Straßen spielten wieder die Kapellen die typische Musik des Franziskusfestes.
Weihe
Hochgebet

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. Oktober 2008
Besuch in Sanagoran
Heute bin ich mit Padre Miguel nach Sanagoran gefahren, das ungefähr eine Fahrstunde entfernt liegt und eine große Zahl kleiner und einfacher Gehöfte (Caserias) umfasst. Wir haben auch noch drei Lehrer der dortigen Schule mitgenommen. Die Menschen hier sind alle arm und leben von den Erträgen ihrer kleinen Felder, auf denen Sie Mais, Trigo und Kartoffeln anbauen oder Kühe, Schweine und Hühner halten. Dadurch ist die Ernährung nicht ausgewogen: es fehlen Gemüse und Obst.
Landschaft
Padre Miguel hat mit einer Meerschweinchenzucht (Cui) begonnen, die langfristig auch kleine finanzielle Erträge erbringen kann. Es gibt eine Kirche und ein Gemeindhaus mit einem Saal und vier Schlafräumen. Die Sanitäreinrichtungen bestehen aus einer Toilette und einer Kaltwasseraußendusche.
Gemeindehaus
Danach hat er eine Unterrichtsstunde, in der er mich seinen Schülern vorstellt und ich ihnen Fragen über meine Person und das Leben in Deutschland beantworte.
Wir fahren noch ein Stück in das Tal des leider durch die Minen verseuchten Flusses hinauf, um die überwältigende Landschaft zu bewundern. Dabei platzt ein Reifen, den wir dann mit viel Mühe wech-seln müssen.
Reifenwechsel

... link (0 Kommentare)   ... comment