Dienstag, 11. November 2008
11.11. Sankt Martin
Wir haben zur Zeit wunderschönes Frühsommerwetter und dann ist es in der Sonne richtig heiß. So wird auch das Wasser in unseren Solaranlagen sehr schön warm. Leider gibt es noch keine Verbindung zur Küche, aber das wird Jesus dann morgen erledigen. Dazu muss er einen Schlitz in die Wand hauen und dann das Warmwasserrohr außen am Haus hochführen.
Küche
Gestern konnte ich dem Padre Miguel aus Sanagoran mit dem Einkauf von Wasserrohren helfen, da seine Wasserzuleitung bei einem Erdrutsch zerstört worden war.
Anstrich
Ansonsten mache ich kleinere Renovierungen: verspachteln, verputzen, anstreichen, damit die auf der Wetterseite liegenden Fenster besser geschützt sind.
Das Team
Muchas gracias por su ayuda con las termas solares!
Vielen Dank für die Hilfe bei der Warmwasserversorgung an alle Clemenser!
Equipo del Asilo: Esteban, Vilma, Marcella, Rosa

Ich selber bekomme nun langsam Reisefieber, freue mich auf meine deutsche Gesellschaft und wäre am liebsten jetzt mal einen Monat zu Hause, um meine Lieben wiederzusehen, aber so muss / will ich noch drei Monate durch Südamerika ziehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 1. November 2008
Allerheiligen
Felix und ich kontrollieren noch mal alle Verbindungen und dichten einige Stellen mit Silikon ab. Da es bis 15:00 Uhr ein nur leicht bewölkter Tag ist, wird das Wasser schon gut erwärmt. Die 300-Liter-Anlage erreicht sogar sehr angenehme Duschtemperatur. Leider kommt in der Küche kein Wasser an. Da müssen wir noch mal suchen, wo der Fehler ist.
Nachmittags kommt erneut eine Familiengruppe und spielt mit den Senioren. Wenn es diese externen Menschen nicht gäbe, hätten sie leider kaum Abwechslung.
Spielrunde

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. Oktober 2008
Alltag
Am Nachmittag erscheinen mehrere Mädchen einer Schule und kümmern sich um die Senioren. Auf dem Heimweg sehe ich den Regenbogen.
Regenbogen
Abends, als Hilmer, Manuel und ich mit ihm zusammenstehen, erzählt Padre Miguel von der Schokoladenfeier, die es in einigen Gemeinden gibt.
Am Morgen sind wir 11 Personen am Frühstückstisch und es gibt ein umfangreiches Essen, da Monsegnore mit Padre Rodrigez nach Piaz fährt, um ihn dort einzuführen.
Heute arbeite ich an der Kochstelle für Holz weiter und isoliere die Warmwasserrohre.
Herd 2
Ein Herr, den Luis Canaval besorgt hat, repariert den Gasherd.
Herdreparatur
Die Mädchen des „Institut Superior“ sind auch heute wieder da. Sie absolvieren ein Praktikum in Alten- und Krankenpflege.
Altenpflege

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. September 2008
26.9. und 27.9.
Heute morgen erscheint Padre Carlos und stellt sich als Kanzler der Prälatur vor. Er ist wohl einen Monat in Spanien gewesen und kehrt zu seiner Pfarrei in Sarin zurück.
Ansonsten verbringe ich den Tag mit kleinen Reparaturen und der Frühjahrsputz geht auch weiter.
Marcella schaufelt
Außerdem quält mich jetzt zum ersten Mal ein Magen-Darm-Problem, das ich Dank Immodium aber hoffentlich in den Griff bekomme.
Donnerstags kommt immer eine Gruppe von Frauen und Jugendlichen, die mit einigen der Heimstattbewohner und einigen externen Senioren ein Pro-gramm durchführt.
Spielkreis
Samstagsnachmittags kommt eine Gruppe älterer Indige-nafrauen, die mit einem Ehepaar und einer der Nonnen singt und betet. Gleichzeitig sind einige Verwandte und Kinder auf dem Gelände, die sich um die Leutchen kümmern.

... link (0 Kommentare)   ... comment