Montag, 22. Dezember 2008
21.12. Ein Sonntag in der bolivianischen Provinz - Oruro
21.12. Vierter Advent
Die Investition von 12€ in unser Doppelzimmer im Hotel El Lucero hat sich gelohnt, denn die Dusche ist richtig heiß und es kommt auch gleichmäßig viel Wasser. Auch der 2. Kaffee ist dann heiß.
Unsere Suche nach einer Tagesfahrt nach Uyuni ist dann nicht so erfolgreich. Die Eisenbahn fährt abends ab und kommt nachts um 2:00 Uhr dort an. Dann können wir auch mit dem Nachtbus fahren, der wenigstens erst gegen 6:00 Uhr eintrifft. Der Versuch, zum nahegelegenen See zu fahren scheitert daran, dass wir die Busabfahrtstelle nicht finden.
Die Stadt Oruro ist im Teil unterhalb der Bahnlinie sehr geschäftig und kürmelig: Es gibt einen großen (Zöppkes- und Weihnachts-) Markt, der sich längs der Schienen schlängelt und diese so einengt, dass ein Zug nur sehr langsam durchfahren kann. Im oberhalb liegenden Altstadtteil wird es dann ruhiger und ordentlicher. Auf der zentralen Plaza sitzen wir eine Weile in der Sonne, trinken ein Glas frisch gepressten Orangensaft und lesen Zeitung bzw. ein Buch.
Dann kommt die freudige Überraschung zum 4. Advent, die uns etwas in Vorweihnachtsstimmung bringt: Ein Jugendsinfonieorchester spielt in einem Pavillon klassische adventliche und weihnachtliche Lieder.
Zug und Markt
Einkaufsstrasse
Schuheputzen
Konzert
Den nachmittäglichen Regenguss verbringen wir im Kino, wo wir uns den neuen James Bond ansehen, der etwa zu 50% aus Schlägereien und Verfolgungsrennen besteht. Im Hotel, wo unsere Rucksäcke stehen, können wir uns dann noch umziehen. Um 21:00 Uhr fahren wir dann ab.

... comment